Meine und eure 10 Buchtipps über Beziehung, Selbst-Liebe, Kommunikation und Elternschaft.


Ich habe die Empfänger:innen des Sparks News Newsletters gebeten, mir ihre hilfreichsten und aufschlussreichsten Bücher über die Liebe, Selbstliebe, Partnerschaft, Elternschaft und eine wertschätzende, gelingende Kommunikation zu schicken. Mit diesen Empfehlungen und meinen eigenen Lieblingen habe ich folgende 10 Buchtipps über erfüllte Beziehungen zusammengestellt - jeweils mit einer kurzen Erklärung, warum ich das jeweilige Buch empfehle. Die meisten dieser Bücher gibt es auch als eBook oder in der Hörversion (z.B. Audible oder über die App Overdrive der meisten Bibliotheken), so dass du nicht jedes Buch kaufen musst.


Bücher über Liebe, Selbstliebe und Partnerschaft


 1. Wenn es nach mir ginge, wäre ein regelmäßiger Kurs in der empathischen oder gewaltfreien Kommunikation (GfK) verpflichtend für alle Menschen und würde jährlich von den Krankenkassen übernommen. Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens von Marshall B. Rosenberg ist daher für mich DAS Standardwerk um sich selbst besser kennen zu lernen. Aber auch um wertschätzend zu kommunizieren und erfüllte Beziehungen zu führen.
Wenn du gern mehr über Grundannahmen der GfK, Selbsterkenntnis mit Methoden der GfK oder Schritte für eine harmonische Kommunikation erfahren möchtest, empfehle ich dir den Inner Cosmos Artikel über empathische Kommunikation mit der GfK.

 2. Die fünf Sprachen der Liebe. Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt ist ein NY Times Bestseller und ein in über 60 Sprachen übersetzter, solider Klassiker unter den Beziehungsratgebern. Gary Chapman geht davon aus, dass jede:r von uns eine Liebesprache hat, mit der wir vorrangig Liebe ausdrücken und empfangen wollen - Lob und Anerkennung, Qualitytime, Geschenke, Hilfsbereitschaft und Unterstützung sowie Berührung und Zärtlichkeiten.

3. The School of Life ist eine Institution und die Youtube Videos von Alain de Botton über Liebe, Pessimismus oder warum wir die falsche Person heiraten werden Kult. Eine erfüllende Partnerschaft zu führen, setzt neben Selbstkenntnis eine wertschätzende und gelingende Kommunikation voraus. Und die verlangt regelmäßige Übung und ist nicht selten aufrichtige Arbeit. Deshalb ist The Couple’s Workbook (auf Englisch) mit Kapiteln wie "Projecting Emotions", "A Forgiveness Ritual", "Talking About Sex" und "How We See Ourselves - And How Our Partner Sees Us" ein guter Begleiter, um gemeinsam Verständnis, Geduld, Hoffnung, Humor, Widerstandsfähigkeit und nicht zuletzt Leidenschaft zu pflegen.

4. Bei all den Sachbüchern kommt hier zur Abwechslung ein wohltuender und anrührender Roman: Alte Liebe von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählt in Dialogform von Lore und Harry, beide fast vierzig Jahre verheiratet und miteinander alt geworden. Über die Liebe, die Ehe und das Leben, das viel zu schnell dahinfließen zu scheint. 

5. Zugegeben, ein erstmal irritierender Titel für einen Beziehungsratgeber: The Courage To Be Disliked. How to free yourself, change your life and achieve real happiness von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga widmet sich der Beziehung zu uns selbst und das durchaus in direkten, teilweise unbequemen Weisheiten. In Gesprächsform legen die Autoren einfache, aber tiefgreifende Lektionen eines glücklichen Lebens frei. Dabei geht es darum, volle Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und die eigenen Gefühle zu übernehmen. Es ist ein Plädoyer dafür, sich selbst voll und ganz zu kennen und zu lieben - und dann so auch im Miteinander zu sein.

6. Stefanie Stahls Beziehungsratgeber und ihre Arbeit mit dem "Inneren Kind" sind aus gutem Grund so erfolgreich. Auch wenn es schon so sehr bekannt ist, gibt es bestimmt den oder die ein oder andere, die Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme noch nicht gelesen haben. Und weil die wichtigste Beziehung die zu uns selbst ist, gehört es unbedingt in diese Reihe. Ein hilfreiches und wohltuendes Buch, um Glaubenssätze auflösen, Urvertrauen aufzubauen, zu heilen, Selbstliebe zu pflegen und ganz bei sich anzukommen. 

7. Das folgende Buch ist das spirituellste in dieser Reihe und spricht viel deutlicher zum Herzen, als zum Verstand. Sobonfu Somé, deren Name so viel bedeutet wie "Bewahrerin von Ritualen", lehrt und lebt die spirituellen Weisheiten ihrer westafrikanischen Kultur überall auf der Welt. In The Spirit of Intimacy: Ancient Teachings in the ways of relationships (auf Englisch) teilt sie nicht nur auf bewegende und ergreifende Weise Tipps und Weisheiten, sondern auch Rituale und Zeremonien über Sex und Spiritualität, Community, Konflikte, die Ehe, Scheidung und Verlust. Es ist eigentlich ein Buch über die Verbindung und Liebe zu sich und anderen -  und die Intimität mit dem Leben.


Bücher für ein Leben mit Kind(ern)

Die nächsten drei Bücher sind vor allem für die- oder denjenigen unter euch, die aus ihrer Beziehung und Partnerschaft eine Familie haben wachsen lassen, für ein Kind sorgen oder nach einer besonderen Geschenkidee suchen.

8. Die Hebamme Kareen Dannhauer hat ein wunderschönes Nachschlagewerk für die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett mit alten und neuen Tipps und Erkenntnissen aus Naturheilkunde, Aromatherapie, Homöopathie oder Hausmitteln geschrieben: Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby. Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung. Dieses Buch ist ein wirklich hilfreicher und schön illustrierter Begleiter für diese ganz besondere Zeit im Leben.
(Ergänzend dazu möchte ich den tollen Podcast und online Kurs Die friedliche Geburt von Kristin Graf zur Geburtsvorbereitung und die Anfangszeit mit Baby empfehlen!)

9. The of School Life hat für jede Lebenslage einen besonderen Ratgeber zur Hand. Dieser hier gehört zu meinen Liebsten: Happy, Healthy Minds. A children's guide to emotional wellbeing. Für Kinder von 9 bis ca 15 geschrieben, spricht dieses Buch direkt zu jungen Menschen und möchte ihnen eine Art Atlas zum Erkunden und Verstehen der ihrer Emotionen und Stimmungen sein. Happy, Healthy Minds nimmt sich der herausfordernden Zeit des Größerwerdens an - ob Probleme mit Eltern, der Schule, Freunden oder den eigenen Gefühlen - und empowert Kinder, indem sie mehr über (ihre) emotionale Intelligenz lernen.

10. Mit "Das andere Kleinkinderbuch. Gefühle liebevoll begleiten - Entwicklungsschritte verstehen - Mit Kindern wachsen (von 2 bis 6 Jahren)" bin ich in die artgerecht-Reihe von Nicola Schmidt eingestiegen. Für eine selbstbestimmte Elternschaft mit weniger Selbstzweifeln, eine erfüllte Eltern-Kind-Beziehung sowie liebevolle Geschwisterbeziehung habe ich Geschwister als Team. Ideen für eine starke Familie  besonders hilfreich empfunden. Das Buch liefert zahlreiche Tipps aus und mit dem Alltag mit Kind(ern) - egal welche Familienform.


Weitere Tipps und Inspirationen

Affirmationen in Konfliktsituationen und bei Stress:
Ich bin reine ruhige Anmut.
Friede beginnt bei mir.
Ich wende mich nach innen, um geheilt zu werden.
Peace and joy are my essential nature.
Today, wherever I go I will create a peaceful, loving and joyful world.

Mantra: Om Shanti.

Podcasts:
Ich bin riesiger Fan der australischen Autorin, Pädagogin und Spezialistin für Eltern-Kind-Beziehung und Resilienz Maggie Dent. Neben ihren Büchern kann ich ihren Podcast Parental As Anything von Herzen empfehlen (auf Englisch).
Mit wertvollen Informationen und Erfahrungsberichten rund ums Thema Stillen versorgt der Badass Breastfeeding Podcast - ebenfalls auf Englisch.

Artikel:
Weitere Informationen und ganz praktische Tipps, wie du mit dir und anderen in Verbindung sein und Konflikte lösen kannst, erfährst du in diesem Artikel über die Gewaltfreie Kommunikation.


Du möchtest mehr Input?

Ich unterstütze dich mit Coaching & Beratung sowie meinem Newsletter

Resilienz und Klarheit

Vereinbare deine Probesession

Name*
Email*
Nachricht
0 of 350

Du verdienst das Leben,
das du liebst. 
Ich helfe dir.

Du erhältst monatlich spirituelle und kreative Impulse für dein Leben und dein Business:
Inspiration & Motivation für dein persönliches Wachstum und eine bewusste Lebensführung.