Coaching & Beratung

Christin Endter, spirituelle Coachin für dein Leben und Business


*Coachin und Beraterin für Selbsterkenntnis und bewusste Lebensgestaltung, für Kreativität und Purpose, um ein erfülltes, erfolgreiches und nachhaltiges Leben zu führen.
*Well-being Coachin und Beraterin für eine ganzheitliche persönliche und berufliche Weiterentwicklung – im Einklang mit dem eigenen Denken, Fühlen und Handeln


Du findest die Antwort nicht da draußen, sie liegt in dir.
- Inspiriert von der blinden und tauben Schriftstellerin Helen Keller.

Meine Methoden

Je nach Anliegen und Bedarf meiner Klient:innen arbeite ich mit Methoden aus folgenden Bereichen: Positive Psychologie, Neurowissenschaften, Bewusstseinsarbeit, Psychologische Astrologie, Ego State, The Work (nach Byron Katie) und Gewaltfreie Kommunikation


Meine Mission

Es ist meine Mission, Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und ihr vollstes Potenzial zu leben. Ich unterstütze sie dabei, zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen, Veränderungsprozesse zu bewältigen und den Fokus auf ihren Träumen, Zielen und Wünschen zu halten - damit sie das Leben leben können, was sie erfüllt und bereichert. Und damit nicht nur die beste Version ihrer selbst sein können, sondern die Welt auch zu einem besseren Ort machen.
In meinen Coaching Sessions greife ich dabei auf analytische, prozessorientierte, kreative und spirituelle Methoden zurück.


Mein Hintergrund

Ich habe Literaturwissenschaft, Kulturgeschichte und Psychologie in Jena, Sevilla und Berlin studiert. Neben meiner langjährigen Arbeit als Kuratorin und Dramaturgin habe ich 2019 eine Coaching-Ausbildung abgeschlossen (hier erfährst du wo). Um mein Coaching- und Beratungs-Angebot zu ergänzen, absolviere ich kontinuierlich Weiterbildungen - zum Beispiel in Gewaltfeier Kommunikation und The Work (nach Byron Katie) am NLP Zentrum und für eine bewusste Meditations- und Achtsamkeitspraxis. Weil die Psychologische Astrologie mir bei meiner Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung geholfen hat, aber auch dabei stärkere und schwächere Persönlichkeitsanteile besser zu integrieren und zu wertschätzen, durchlaufe ich derzeit eine Astrologie-Ausbildung. 

Ich gebe das weiter, was ich selbst gelernt habe - ob durch meine (wissenschaftliche) Ausbildung oder vom Leben selbst, zum Beispiel während Krisen und Herausforderungen, aber auch auf meinen verschiedenen Reisen durch die Welt. Natürlich lerne ich immer noch sehr viel über mich selbst, nicht zuletzt von und mit meinen zwei Kindern.


Was brauchst du? Was kann ich für dich tun?

Ich möchte dich unterstützen zu wachsen, sowohl mental als auch spirituell. 

Deshalb coache und berate ich dich gern:
- bei dem Prozess der Klarheitsfindung, um so lieben, leben und arbeiten zu können, wie du es brauchst.
- wenn du auf der Suche nach deiner Berufung bist, nach dem, was deine Leidenschaft weckt und dir Energie gibt– deinem Purpose / deinem Ikigai / deinem Seelenauftrag
- deine (Jahres-) Ziele zu definieren – mithilfe von Techniken, die deinen Körper, Geist und deine Seele in Einklang bringen.
- wenn du Hilfe brauchst, deine Ideen und Vorhaben zu strukturieren und zu ordnen, damit du diese leichter umsetzen kannst.
- und dabei, den Zugang zu deiner kreativen und schöpferischen Kraft zu finden bzw. zu intensivieren.


Individuelles Beratungsangebot

Um wiederkehrende Themen und Konflikte nachhaltig zu ändern, ist es zunächst wichtig, dass du dir deine Gefühle und Bedürfnisse sowie Denk- und Verhaltensmuster bewusst machst – sprichwörtlich vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein überführst. Das Gespräch mit einem professionellen Gegenüber kann dir dabei helfen, einen Kontext zu kreieren, in dem du besser reflektieren kannst.

Coaching und Beratungsprozesse kommen überwiegend durch mehrere Termine über einen längeren Zeitraum zur Entfaltung. Oft können aber schon einzelne Impulse aus einer Session ausreichen, um einen nötigen Anreiz zu geben oder Klarheit zu erlangen.
Du bist der:die Expert:in für dein Leben und weißt am besten, was du brauchst – meistens fehlen lediglich die richtigen Fragen und ein Perspektivwechsel, um den ersehnten Prozess zur Veränderung anzustoßen oder Erkenntnis zu erlangen.

Wenn du Raum suchst, um zu reflektieren, dich besser kennen zu lernen oder dich neu auszurichten und fokussiert Lösungen für Fragen und Situationen im beruflichen und privaten Leben zu erarbeiten, dann vereinbare hier einen Termin für eine individuelle Beratung ganz nach deinen Bedürfnissen. Wenn du einen besonderen Perspektivwechsel brauchst, dann ist vielleicht auch eine Walk&Talk Session etwas für dich. Hier kannst du während eines Spaziergangs deine Gedanken durchlüften sowie Abstand als auch Klarheit gewinnen.

Pakete für Coaching und Beratung

Die Formate werden derzeit online oder als Walk&Talk Session angeboten. Bitte kontaktiere mich, indem du kurz dein Anliegen schilderst und ich berate dich zu deinen Optionen. Die Anzahl der Sessions werden wir je nach Bedarf gemeinsam festlegen.

Radikale Selbstliebe & Wohlbefinden


Ganzheitliche Beratung in den Bereichen Purpose, mentalem Wohlbefinden, bewusster und kreativer Lebensgestaltung sowie finanzieller Unabhängigkeit


Warum bist du hier? Was ist deine Essenz? Was brauchst du, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen? Wie kannst du finanziell unabhängig werden, um ein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten?
Die persönliche Transformation ist eine ganzheitliche Reise, auf der ich dich in einzelnen und individuell auf deine Bedürfnisse und Situation angepassten Sessions begleite. Dieses Format beinhaltet eine ganzheitliche Beratung für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.


Inhalte dieses Formats:

  • Gemeinsam erarbeiten wir in den Sessions mehr Bewusstsein für die körperliche und mentale Gesundheit, tragen Möglichkeiten für mehr Bewegung im Alltag und zur Reduktion von Energieräubern und Stressoren zusammen. Außerdem wende ich Methoden für mentale Arbeit an, um langfristig und nachhaltig einen positiven Effekt auf die Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu erzielen (z.B. Arbeit mit Inneren Anteilen und Glaubenssätzen, Reflective Writing und Journaling) 
  • Beratung in Psychologischer Astrologie für mehr Selbsterkenntnis und mehr Selbstliebe
  • Erarbeitung deiner Werte, Bedürfnisse und Ressourcen sowie deiner Motive und Motivation
  • Beratung zu deiner individuellen finanziellen Situation, wie du deine finanzielle Bildung aufbauen kannst, finanzielle Ziele formulierst und finanziell unabhängig wirst

So profitierst du:

> Sinnfindung, Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung
> Klarheit über Fähigkeiten, Talente und Potenziale
> besserer Zugang zu deiner kreativen und schöpferischen Kraft
> Stressabbau: Ein gestärktes Bewusstsein für deinen Körper und Geist wirkt sich positiv auf den Umgang mit Stress und die eigene Resilienz aus.
> Verhaltensänderung: Mithilfe von verschiedenen Reflexions- und Achtsamkeitsübungen, einer Sensibilisierung für Self-Empowerment und Selbstwirksamkeit und einer auf die Bedürfnisbefriedigung ausgerichteten Dankbarkeitspraxis stärken wir die Wahrnehmung deiner Ressourcen sowie Handlungsoptionen - und erzielen so einen positiven Effekt auf Wohlbefinden und Zufriedenheit.
> Klarheit darüber, welche (Arbeits-)Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du erfüllt leben kannst.

Mehr Klarheit & Orientierung - Beratung bei Veränderungsprozessen 


Egal, ob du Klarheit über deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse brauchst, dich selbst besser kennenlernen oder eine Veränderung anstoßen bzw. bewältigen möchtest. Ich unterstütze dich gern während dieser Phase der (Neu-)Orientierung.


Inhalte dieses Formats:

  • Standortbestimmung
  • Klarheit über Bedürfnisse, Motive, Ressourcen erarbeiten
  • Ausbau von Kompetenzen
  • Schärfen von Zielen und Visionen sowie Strategien, um diese zu erreichen
  • Hilfe beim Strukturieren von Entscheidungskriterien und Prozessen
  • Entwicklung von Problemlösungs- und Umsetzungsstrategien
  • Anwendung von Methoden, um Körper-Geist-Seele in Einklang zu bringen - z.B. Tarot und Psychologische Astrologie

So profitierst du:

> Steigerung der Lebensqualität
> Reduktion von Stress  und gesteigerte emotionale Entlastung
> Sichtbarmachung von Handlungsoptionen durch Perspektivwechsel
> Eröffnung neuer Umsetzungsmöglichkeiten
> Klarheit und Erwerb von Handlungs-, Leistungs- und Bewältigungskompetenzen
> Einstellungs- und Verhaltensänderung
> Empowerment - du erfährst Selbstwirksamkeit und stärkst dein Selbstbewusstsein
> Steigerung der Selbstreflektion und Kritikfähigkeit
> für Führungspersönlichkeiten und dein Business: klare Zielvorstellung, bessere Wahrnehmung der Mitarbeiter:innen, verbesserte Führungskompetenz

Purpose Sessions


Finde deine Bestimmung und Erfüllung in Beruf & Berufung


Warum bist du hier? Was ist deine Essenz? Finde den Zugang zu deinen spirituellen, emotionalen, mentalen und materiellen Ressourcen und entdecke, wie du ein erfülltes und glückliches Leben führen kannst.


Inhalte dieses Formats:

  • Methoden, um Körper-Geist-Seele in Einklang zu bringen und dich mental zu stärken (z.B. Arbeit mit Inneren Anteilen, Glaubenssätzen, Reflective Writing und Journaling)  
  • Erarbeitung eines Überblicks über eigene Werte, Bedürfnisse und Ressourcen sowie Motive und Motivation
  • Beratung in Psychologischer Astrologie für mehr Selbsterkenntnis und mehr Selbstliebe

So profitierst du:

> Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung
> Klarheit über Fähigkeiten, Talente und Potenziale
> besserer Zugang zu deiner kreativen und schöpferischen Kraft
> Klarheit darüber, welche (Arbeits-)Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du erfüllt leben kannst.


Beratung bei inneren und äußeren Konflikten


Konfliktpotenzial und Chancen erkennen bei persönlichen, partnerschaftlichen oder beruflichen Konflikten


Inhalte dieses Formats:

  • Methoden, um Körper-Geist-Seele in Einklang zu bringen (Arbeit mit Inneren Anteilen, Analyse von Glaubenssätzen, Tarot …)
  • Konfliktklärungs-Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation und nach The Work (Byron Katie)

So profitierst du:

> Stressabbau und Verbindung durch Bewusstwerdung, Selbstempathie und Fremdempathie
> Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung
> Klarheit über Gefühle und Bedürfnisse (Wenn wir uns selbst darüber im Klaren sind, kommen wir auch mit unserem Gegenüber in Verbindung und können dann auch darum bitten, was wir brauchen.)
> Einstellungs- und Verhaltensänderung
> Bedürfnisbefriedigung und Empowerment

Das liebe Geld - Money Mindset


Persönliches Wachstum & Finanzielle Unabhängigkeit


Was sind deine Stärken, Talente und Ressourcen? Was bedeutet Wohlstand für dich? Und welche Art von Wohlstand möchtest du erschaffen? Was brauchst du, um so leben und arbeiten zu können, wie du möchtest?
Für die eigenen Träume und Visionen und um ein selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben zu führen, braucht es Geld. Ich unterstütze dich dabei, dir einen Überblick über deine materiellen, emotionalen, spirituellen und mentalen Ressourcen zu verschaffen, limitierende Glaubenssätze aufzulösen und (finanzielle) Fülle in dein Leben einzuladen.


Inhalte dieses Formats:

  • Mentaltraining (Mindset: Analyse von Glaubenssätzen und Transformation negativer Glaubenssätze, Reflective Writing und Journaling)
  • Selbstliebe und Selbstfürsorge
  • Aufbau und Pflege deiner finanziellen Bildung, entsprechend deiner Kenntnisse
  • Erarbeiten von Tools wie du Geld sparst, Geld verdienst und Geld anlegst
  • Formulierung von finanziellen Zielen und erste gemeinsame Schritte zum Erreichen dieser Ziele

So profitierst du:

> Empowerment: Selbstwert und Selbstbewusstsein

> Klarheit über deine Ressourcen sowie deine limitierenden Glaubenssätze
> Unterstützung dabei, deine Finanzen in Ordnung zu bringen

> eine Strategie für deine Altersvorsorge