Dies ist ein Audio-Artikel über Erkenntnisse aus dem letzten Jahr. Dabei ist dieser Jahresrückblick vor allem eine Reflektion über Veränderungen - im Allgemeinen und exemplarisch anhand meines Lebens in 2021. Denn ein erfolgreiches und erfülltes Leben setzt einen bewussten Umgang mit Veränderungen voraus. Das heißt, dass wir nicht nur Visionen und Ziele definieren, sondern diese auch regelmäßig überprüfen, anpassen und über unsere Fortschritte oder Fehler reflektieren.
Veränderungsprozesse gehören ja erstmal zum Leben dazu - in der Natur gibt es keinen Stillstand, alles ist im Wandel begriffen, im stetigen Werden und Vergehen. In der westlichen Kultur haben allerdings nur die Veränderungen einen guten Ruf, die wir selbstbestimmt wählen. Die Dinge, die uns "passieren", fallen uns schwer anzunehmen. Wir verabscheuen sie regelrecht. In Wahrheit befinden wir uns jeden Moment in einem Veränderungsprozess - immer ist etwas in uns und um uns im Vergehen und im Entstehen begriffen. 


Meine Methoden für bewusste Lebensführung und Erkenntnisgewinn  

Alle Veränderungsprozesse verlangen Arbeit. Das heißt, ein selbstbestimmter und empowernder Umgang mit Veränderungen setzt Selbstkenntnis, Persönlichkeitswachstum und bewusste Entscheidungen voraus. Wir sind als Menschen ja auch immer in Veränderung, alles ist ein Prozess, deshalb ist die Arbeit mit uns und an uns ja auch nie abgeschlossen. Ständig gewinnen wir neue Erkenntnisse über uns selbst.
Ich habe festgestellt, dass mich tägliches Reflektieren beim Schreiben oder Spazieren, die Stille und Ruhe meiner täglichen Meditationspraxis, der Austausch mit meinen Herzensmenschen sowie regelmäßiges Coaching unterstützen, mit Veränderungen umzugehen. Ich kann mich so besser mit mir verbinden, hineinspüren, was mir wichtig ist, verarbeiten, loslassen und neu ausrichten. 

Um mein Leben bewusst gestalten zu können, habe ich mir zum Beispiel eine Bullet Journal Praxis angeeignet, die sich für mich bewährt hat. So definiere ich mithilfe von Methoden aus dem Klärungscoaching, Meditation und Tarot meine Visionen und Ziele für das Jahr. Diese breche ich dann für den vor mir liegenden Monat bzw. Mond herunter. Denn ich beginne meinen Monat im Journal immer mit dem Neumond, weil das energetisch für mich stimmig ist. Am Ende jedes Mondzykluses nehme ich mir die Zeit zu reflektieren, was ich im Rückblick für diesen Mond/Monat feiere und was ich bedauere. Das wiederhole ich für jedes Quartal sowie am Ende des Jahres. Auf diese Weise mache ich mir bewusst, was gut für mich funktioniert hat, was nicht, was ich verändern und wofür ich mich feiern möchte.


Meine 10 Erkenntnisse aus 2021 und wie du sie für dich nutzen kannst

Mit dieser Methode habe ich auch meinen Jahresrückblick für 2021 erstellt. Tatsächlich gab es für mich so viel Neues und so viel zu feiern, dass ich meine Erlebnisse und Erkenntnisse nach meinen "Firsts" sortiert habe.

Meine zehn Erkenntnisse über das Leben kannst du anhören, wenn du dich für Folgendes interessierst:
* 2021 bin ich zum 2. Mal Mama geworden! Wie sich mein Umgang mit Erwartungen verändert hat, was ich über eine Geburt in Beckenendlage und übers Loslassen gelernt habe.
* Wie wir als Familie mit einer Coviderkrankung umgegangen sind.
* Warum ich mich jetzt endlich nach 25 Jahren als Vegetarierin der veganen Ernährung committed habe.
* Wie ich an meinem Selbstwert gearbeitet habe und für mich, mein Leben als Mama und meine Kreativität eingestanden bin.
* Warum ich in Krypto investiere und an die Zukunft eines gerechteren Wirtschafts- und Finanzsystem glaube.
* Warum ich 1.000 € für ein neues Telefon ausgegeben habe.
* Warum ein großes Learning das Vertrauen ins Universum war und wie das so kam...
* Was ich über den Sinn des Lebens erkannt habe.
* Warum ich jetzt nur noch meiner Intuition folge und warum ich für diese Erkenntnis so lang gebraucht habe.
* Welchen große Veränderung wir als Familie wagen.

Meine Learnings habe ich aufgesprochen, damit du sie bequem von unterwegs anhören kannst. Am besten bei einem schönen Spaziergang.

Ich wünsche dir ein ganz phantastisches, magisches 2022! Mögen alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!
Deine Christin


Weiterführende Tipps und Inspirationen

Affirmation: Heute umarme ich mein Potenzial, alles was ich mir vorstelle zu sein, zu tun und zu haben.

Coaching und Beratung zur Neuausrichtung, zum Loslassen und Definieren von Zielen: Du möchtest vergangene Erfahrungen loslassen, deine Ziele und Wünsche ordnen und voller positiver Energie in das neue Jahr starten? Dann kontaktiere mich gern für ein Klärungscoaching oder eine Beratung, um Klarheit zu schaffen und motiviert Neues zu erschaffen. Speziell für Neuanfänge biete ich Sessions mit Tarot-Reading an, damit du dein Denken, Fühlen und Handeln in Einklang bringen kannst.

Andere Artikel: Wenn du mehr über den Umgang mit herausfordernden Veränderungen lesen möchtest, dann hilft dir vielleicht auch mein Artikel Resilienz stärken - 5 Strategien, um Krisen und Veränderungen selbstbestimmt zu meistern weiter. Falls du nach Inspirationen suchst, wie du Neues in dein Leben einladen kannst - dann schau dir gern meine Buchtipps an für die Bücher, die dein Leben verändern werden.

Geschenkideen: Der Kalender im Bild und die wundervollen Karten, die ich immer wieder fotografiere, sind von der großartigen Anna Cosma. Über ihre Website könnt ihr euch die schönen und nachhaltig produzierten Journals, Prints, Karten etc. bestellen. (unbezahlte Werbung)


Träume dir dein Leben schön und mach’ aus diesen Träumen eine Realität.

Marie Curie


Du möchtest mehr Input?

Ich unterstütze dich mit Coaching & Beratung sowie meinem Newsletter

Resilienz und Klarheit

Vereinbare deine Probesession

Name*
Email*
Nachricht
0 of 350

Du verdienst das Leben,
das du liebst. 
Ich helfe dir.

Du erhältst monatlich spirituelle und kreative Impulse für dein Leben und dein Business:
Inspiration & Motivation für dein persönliches Wachstum und eine bewusste Lebensführung.