Transformiere und bereichere dein Leben!
Hier kommen meine Empfehlungen der inspirierendsten Bücher für dich.

Wir lernen besonders gut von anderen. Deshalb sind Bücher eine so wundervolle und unermessliche Quelle für die eigene persönliche Weiterentwicklung.
Lesen zählt zu den Dingen, die ich tun MUSS - wie essen und schlafen. Ein Leben ohne Bücher kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es gibt einige Bücher, die meine Sicht auf die Welt komplett verändert und bereichert haben. 28 Bücher, die mich besonders inspiriert haben, möchte ich dir hier vorstellen - und unbedingt empfehlen. Hier kommen also meine Buchtipps in den Bereichen Spiritualität, Kreativität, zum Thema anders leben und arbeiten, Fokus halten und Ziele erreichen, Money Mindset und finanzielle Unabhängigkeit sowie Gesundheit für dich - plus ein besonderer Bonus.

Übrigens: Du musst natürlich nicht jedes Buch selbst kaufen, die meisten Titel erhältst du auch als eBook oder eAudio über deine Bibliothek (z.B. über die App Onleihe) oder auch über Audible.


Spiritualität

Deepak Chopra ist Autor und Arzt und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Körper-Geist-Medizin. (Sehr zu empfehlen sind auch seine 21-Tage-Meditationsprogramme, u.a. mit Oprah Winfrey.) Mit Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs stellt Deepak Chopra die Essenz seiner Lehre vor und beschreibt sieben energetische Gesetzmäßigkeiten, die zu einem glücklichen und erfüllten Leben führen. Perfekt geeignet sowohl für einen Einstieg als auch eine Vertiefung ins Thema Spiritualität.

In seinem Buch Geist über Materie. Die erstaunliche Wissenschaft, wie das Gehirn die materielle Realität erschafft führt der preisgekrönte Autor Dawson Church Erkenntnisse und Studien aus Neurowissenschaft, Quantenphysik, Epigenetik, Psychologie und Gesundheitswesen zusammen, um aufzuzeigen, wie der menschliche Geist Materie erzeugt und manifestiert. ‘Mindblowing’ würde ich die Lektüre beschreiben, die mein Blick auf die Welt herausgefordert und komplett verändert hat.

In ihrem Podcast hat Oprah Eckhart Tolle mal als Rockstar bezeichnet, was lustig ist, weil er ja gar nicht so daher kommt, wie man sich einen typischen Rockstar so vorstellt. Dafür haut er einen inhaltlich mit seiner Klarheit über spirituelle Themen (oder das Leben an sich...) einfach ganz schön um. In seinem Buch Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Originaltitel: The Power Of Now - A Guide To Spiritual Enlightenment) beschreibt Eckhart Tolle wie wir im Hier und Jetzt nicht nur Erleuchtung finden, sondern auch Ruhe, Glück und Zufriedenheit.

Die Energie-Codes. Das 7-Schritte-Programm, um Körper und Geist zu heilen und zum wahren Selbst zu finden von Sue Morter hat mir geholfen, bewusster mit dem Energiefeld meines Körpers umzugehen. Mithilfe ihrer Methode und verschiedenen Übungen, Meditationen und Asanas, kann das eigene Energielevel angehoben werden. Dadurch lassen sich Krankheiten und Schmerzen heilen sowie Kreativität, Intuition und Zufriedenheit steigern.


Kreativität

Der Weg des Künstlers. Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität von Julia Cameron führt in einem 12-wöchigen Programm zu mehr Selbsterkenntnis, Selbstfürsorge, Vertrauen, einem besser reflektierten Money Mindset und schließlich auch mehr Kreativität - ganz unabhängig davon ob man sich als Künstler:in versteht oder nicht. Dieses Buch zu lesen ist ein Akt der Selbstliebe.

Wie soll ich es anders sagen: Ich liebe Elizabeth Gilbert! Ihre Worte empfinde ich immer wohltuend, aufbauend, verständnisvoll und einfach als Balsam für die Seele. In diesem wundervollen Buch hat die Autorin von Eat Pray Love nicht nur darüber geschrieben, was Inspiration ist, wo sie herkommt und wie man ein kreatives Leben führt. Big Magic. Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen (im Original viel besser: Big Magic. Creative Living Beyond Fear) feiert ein Leben voller (Selbst-)Liebe, Selbstvertrauen, Freude und Schaffenskraft. Egal ob du künstlerisch tätig bist oder sein möchtest - oder eben nicht. In diesem Buch erfährst du, wie du besser mit deinem/deiner inneren Kritiker:in umgehen und dich vor Selbstsabotage schützen kannst. 

Dieses eindrücklich illustrierte Buch von Elle Luna ehrt die Suche nach der inneren Stimme, die der eigenen Berufung folgen und dem Leben auf den Grund gehen möchte. Mit The Crossroads of Should and Must. Find and follow your Passion folgst du dieser Stimme, lernst sie besser kennen und probierst aus, was sie braucht, um kräftiger zu werden. Und du lernst sie von den anderen Stimmen zu unterscheiden, die sagen, was du tun SOLLST - und zurück zu kehren zu dieser einen Stimme, die dir sagt, was du einfach und unbedingt tun MUSST, weil alles in dir danach verlangt.

Entdecke dein Leben. Eine Gebrauchsanweisung von Meera Lee Patel - im Original: Start where you are. A Journal for Self-Exploration ist genau das: ein Journal, das wie ein Arbeitsbuch benutzt werden möchte. Bewegende Illustrationen und Zitate sowie Schreib- und Mal-Aufgaben sprechen Herz, Verstand und Gefühl an, helfen zu reflektieren und neue Inspiration zu schöpfen. Ein ganz besonderer Guide für mehr Selbsterkenntnis.


Challenge the status-quo - Anders leben, anders arbeiten

Bereits 2015 erschienen, hat dieses Buch nichts von seiner Faszination verloren. Die 4-Stunden-Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben hat Kultstatus erreicht bei allen Unternehmer:innen und Selbständigen, die anders leben und arbeiten wollen. Praktischerweise liefert Timothy Ferriss nicht nur Denkanstöße, sondern auch jede Menge Tipps zur Umsetzung dieses Traums.

Der Friedens- und Umweltaktivist Satish Kumar erschafft in Soil, Soul, Society. A new trinity of our time seine Vision einer gerechteren, nachhaltigeren, besseren Art zu leben. Dieses Buch steckt voller Weis- und Wahrheiten. Es hat mich nachhaltig inspiriert und in meinem Denken und Handeln beeinflusst. 

Die Suche nach der eigenen Essenz und dem Purpose im Leben führt nicht an einem tiefen Verständnis der eigenen Werte, Wünsche und Bedürfnisse und selbstverständlich auch nicht am Thema Geld vorbei. Die Unternehmerin und Coachin Rha Goddess teilt in The Calling. 3 Fundamental Shifts to Stay True, Get Paid, and Do Good inspirierende Geschichten, eigene Erfahrungen und konkrete Anleitungen, wie ein erfolgreiches und erfülltes Leben geführt werden kann.

Immer wieder heißt es, dass die Menschheit nicht weiter so wirtschaften könne, es aber leider keine Alternative zum Kapitalismus gebe... Christian Felber beweist, dass das nicht stimmt. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Muss für alle, die sich dafür interessieren, was an unserem Wirtschaftsmodell geändert werden muss und wie eine soziale, finanzielle, ökologische und ökonomische Transformation aussehen könnte.


Fokus halten und Ziele realisieren

Täglich haben wir ca 35.000 Entscheidungen zu treffen. Die Frage "Was ist essentiell?" ist, nun ja, essentiell, um den eigenen Fokus zu halten, Ziele zu erreichen und Visionen zu manifestieren. Essentialismus: Die konsequente Suche nach Weniger. Ein neuer Minimalismus erobert die Welt von Greg McKeown ist nicht nur ein Lehrbuch darüber, was es für das eigene Leben heißt, konsequent Minimalismus in jeden Lebensbereich zu integrieren. Angewandt, hat das Prinzip 'weniger, aber besser' das Potenzial, das eigene Leben zu revolutionieren. Ich wende viele der Tipps täglich an, um meine Aufgaben, Ziele, ja mein Leben zu organisieren und priorisieren. Das Buch hat mir nachhaltig geholfen, im Alltag auf meine Ressourcen zu achten und mein Energielevel anzuheben.

Mit der Bullet Journal Method hat Ryder Carroll ein System entwickelt, mit Hilfe dessen sich jede:r besser im Alltag organisieren und reflektieren kann. Die Bullet-Journal-Methode. Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart, gestalte deine Zukunft ist eine Art Guru in Buchform für mehr Achtsamkeit, Fokus und Klarheit. Inspiriert von seiner Geschichte und der Einfachheit des Konzepts, habe ich die BuJo-Methode gleich für mich umgesetzt und wende sie bis heute für meine Notizen, Zusammenfassungen, Vorhaben und Ziele an.

Ich greife gern auf die Design Thinking-Methode zurück, um mir ein Problem vor Augen zu führen, andere Perspektiven dazu zu erhalten und eine Herangehensweise zur Lösung zu finden. Dieses pragmatische Büchlein Hands on Design Thinking von Conrad Glitza, Rosa-Sophie Hamburger und Michael Metzger führt knapp und unkompliziert in das Thema ein und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie man es schafft, innovativ zu sein.

Denken Sie groß! Erfolg durch großzügiges Denken von David Schwartz ist ein wahnsinnig inspirierendes Buch, wenn es dir schwer fällt, deine mentalen Grenzen oder Ängste zu überwinden. Doch es ist nicht nur ein Booster für mehr Selbstbewusstsein, sondern liefert auch jede Menge Erkenntnisse und Anleitungen, um produktiver und erfolgreicher zu denken, zu handeln - und nicht zuletzt zu werden.


Money Mindset & Finanzielle Unabhängigkeit

Manche nennen es das wichtigste Finanzbuch, das je geschrieben wurde. Auf jeden Fall ist Think and grow rich von Napoleon Hill ein Muss, wenn du mehr darüber lernen möchtest, wie du die Kraft deiner Gedanken einsetzen solltest, um erfolgreich zu sein. Das wohl bekannteste Zitat aus diesem Buch ziert bestimmt nicht nur mein Vision Board: “Was auch immer der menschliche Geist erfassen und glauben kann, kann er erreichen.”

Ebenso essentiell und empfehlenswert, wenn du an deinem Money Mindset arbeiten möchtest, ist Rich Dad Poor Dad. Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen. Robert Kiyosaki erklärt, wie Geld funktioniert und warum du Geld für dich arbeiten lassen musst, wenn du finanziell unabhängig werden und sein möchtest. Ein echter Game-Changer!

Das liebe Geld. Sei nett zu ihm, dann ist es immer bei dir - wenn du eine Liebesbeziehung mit Geld hättest, wie sähe diese aus? Romantisch-naiv? Eine Hassliebe? Oder eher wie eine Fernbeziehung, mal da mal nicht? Kate Northrup hilft dir anhand von Erzählungen und Übungen, dich tiefgreifend mit deinem Money Mindset und deiner emotionalen Beziehung zu Geld auseinander zu setzen. Dieser etwas andere Finanzratgeber beginnt dort, wo jede Reise zur finanziellen Unabhängigkeit beginnen sollte: bei den eigenen Glaubenssätzen über Geld und dem eigenen Selbstwertgefühl. Am Ende des Buches hast du nicht nur viel über Geld gelernt, sondern vor allem jede Menge über dich. 

Wie viel bist du (dir) wert? Für wie viel lässt du dir deine teuersten Güter - deine Zeit und deine Lebensenergie - abkaufen? Wenn du dir mehr Lebensqualität wünschst und in deine finanzielle Bildung investieren möchtest, dann ist Mehr Geld für mehr Leben. Wie Sie in neun Schritten Ihre Beziehung zum Finanziellen ändern - und früher in Rente gehen können von Vicki Robin, Joe Dominguez und Mr. Money Mustache das Richtige für dich.


Gesundheit

Neurowissenschaftler und Chiropraktiker Dr. Joe Dispenza erklärt in seiner Arbeit und seinen Büchern immer wieder, wie die Gesundheit unseres Körpers mit unseren Gedanken zusammenhängt und wie wir durch die Kraft unserer Gedanken heilen können. In Du bist das Placebo. Bewusstsein wird Materie geht es darum, wie der Placebo-Effekt funktioniert und persönliche Transformation gelingt.

Ayurveda for Life. Ayurvedische Heilkunst für einen modernen Lebensstil & Alltag von Dr. Janna Scharfenberg ist ein guter Einstieg, wenn du dich für Ayurveda interessierst und dich ausgewogener ernähren und leben möchtest. Ansprechend illustriert und mit zahlreichen Rezepten, Asanas und Selbsttests bietet es sich als praxisorientiertes Handbuch für den täglichen Gebrauch an.

Frauenkörper - Frauenweisheit. Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und fast schon Klassiker der Frauenheilkunde. Ärztin und Autorin Christiane Northrup stellt darin zahlreiche Beispiele aus der Praxis und Studien vor und widmet sich z.B. ausführlich dem weiblichen Energiesystem. In diesem Buch geht es vor allem auch um Selbstermächtigung und (Selbst-)Heilung, um das Vertrauen in die eigene Stimme und die genaue Kenntnis des (eigenen) weiblichen Körpers und Geistes.  

Welchen immensen Nachteil die Mental Load für Gesundheit und beruflichen Erfolg von Frauen hat, lässt sich nicht mehr leugnen. Biochemikerin und Autorin Dr. Libby Weaver widmet sich in Das Rushing-Woman-Syndrom: was Dauerstress unserer Gesundheit antut den Auswirkungen der ständig wachsenden To Do Liste auf Hormone, biochemische Prozesse und Seelenleben. Ein Plädoyer für To Enjoy! statt To Do!, für mehr Gelassenheit und Leichtigkeit.


Bonus: Einfach inspirierend und transformierend

Wir alle haben nur dieses eine Leben. Was willst du mit diesem einen Leben erschaffen und erleben? Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Sterbebegleiterin hat die Australierin Bronnie Ware in ihrem Bestseller festgehalten: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die Ihr Leben verändern werden. Was zählt am Ende wirklich? (Spoiler Alert: Ruhm, Geld und Macht zählen nicht dazu.)

Diese Liste der inspirierendsten und transformierendsten Bücher wäre nicht komplett ohne ein Buch von Oprah Winfrey! Was ich vom Leben gelernt habe (noch besser und konkreter im Englischen Originaltitel ausgedrückt: What I Know for Sure) beinhaltet die Antworten auf die Fragen des Lebens, ganz wundervoll auf Oprah-Art.

Chimamanda Ngozi Adichie ist so eine faszinierende, smarte Frau, sie gehört unbedingt in diese Liste. Ihr Essay We Should All Be Feminists ist die überarbeitete Version eines (sehr sehenswerten) TED Talks über, ganz genau, modernen Feminismus. Wer wollte diesem Titel widersprechen? Doch dieses Thema ist längst noch nicht abgehakt! Adichie schreibt amüsant und unterhaltsam, warum die Gender-Ungleichheit und Ungerechtigkeit immer noch und prinzipiell schlecht ist - für Männer wie für Frauen.

Astro-Power. Es steht in deinen Sternen. Wie du mit Astrologie dein wahres Potenzial erkennst und lebst von Chani Nicholas  ist ein ganz wundervolles Buch, um mit Hilfe der Astrologie mehr über dich (dein Sonnenzeichen, deinen Aszendent und dein Mondzeichen) zu lernen. Im Englischen Original lautet der Titel des Buchs magischer: You were born for this - und beschreibt viel besser, wie selbstbejahend und empowernd Chani Nicholas ihre Arbeit versteht und ausdrückt. Ich folge ihr hingebungsvoll auf Instagram und hänge an ihren Worten, die jedes Mal unter die Haut gehen. Chani Nicholas ist nicht Astrologin des Oprah Magazines, sondern auch Aktivistin und setzt sich besonders für queere Identität und progressive Politik ein. 


Du möchtest mehr Input?

Ich unterstütze dich mit Coaching & Beratung sowie meinem Newsletter

Resilienz und Klarheit

Vereinbare deine Probesession

Name*
Email*
Nachricht
0 of 350

Du verdienst das Leben,
das du liebst. 
Ich helfe dir.

Du erhältst monatlich spirituelle und kreative Impulse für dein Leben und dein Business:
Inspiration & Motivation für dein persönliches Wachstum und eine bewusste Lebensführung.