About

Wie schön, dass du da bist! Auf den Seiten von Inner Cosmos erhältst du Inspirationen, ganzheitliches Coaching und Beratung für dein persönliches Wachstum und eine bewusste, kreative Lebensgestaltung. Denn es ist mein Wunsch, dass dass du mental gestärkt und im Einklang mit deiner Seelenwahrheit ein Leben nach deinen Vorstellungen erschaffen kannst. Dafür teile ich in meinen Artikeln und den Sparks News neben affirmativen Inhalten ganz praktisches Handlungswissen und konkrete Tipps für mehr Kreativität, Klarheit und Bewusstsein im Leben.

Inner Cosmos ist für diejenigen, die groß träumen. Für die Menschen, die eine persönliche und gesellschaftliche Transformation wollen. Und die ein erfülltes und nachhaltiges Leben erschaffen möchten, indem sie den Weg nach Innen und die Erhöhung ihres Bewusstseins wählen.

Die Vision von Inner Cosmos ist nichts geringeres als eine individuelle und gesellschaftliche Transformation – mit dem Ziel einer ganzheitlichen, inklusiven und zeitgemäßen Weltanschauung, beruhend auf Liebe, Mitgefühl und Nachhaltigkeit.

Your level of happiness and peace will be a direct reflection of your spiritual practice. Devoting your days to your inner life will bring you joy.
Gabrielle Bernstein


About me - Christin Endter

Ich habe Literaturwissenschaft, Kulturgeschichte und Psychologie in Jena, Sevilla und Berlin studiert, weil ich schon immer verstehen wollte, was was ist - was die Welt im Innersten zusammenhält, wie Johann Wolfang von Goethe seinen Faust hat sagen lassen. Seit meinem Studium habe ich als Kuratorin und Dramaturgin in Berlin und anderen europäischen Städten gearbeitet. Seitdem ich mir erlaube, meine Kreativität und meinen Purpose zu leben, bin ich vor allem als Autorin und Coachin tätig. Ich lerne immer noch sehr viel über mich selbst, nicht zuletzt von und mit meinen beiden Kindern. 

Ich reise nicht nur schon immer gern nach innen, in meine Traumwelten oder die der Bücher, ohne die ich nicht leben kann. Ein ganz neues Bewusstsein hat sich mir eröffnet, als ich mit 18 das erste Mal um die Welt gereist bin. Der Austausch mit Menschen anderer Nationalitäten, Kulturen und Religionen bereichert mich und mein Leben immer noch unendlich.
Aber meine Reise zu meinem Business begann, als ich selbst auf der Suche nach meiner Essenz und meinem Purpose war. In dieser Zeit des Umbruchs und der Transformation - gewissermaßen aus der Krise heraus - habe ich viel gelesen und ausprobiert, um mich wieder mehr mit mir zu verbinden, um zu ergründen, was mich erfüllt und glücklich macht und wie ich finanziell unabhängig werde, um meine Träume erfüllen zu können. Alles, was ich dabei gelernt habe, teile ich mit dir in meinen Artikeln, den Sparks News und meinen Coaching Sessions.

Es ist meine Mission, Menschen dabei zu unterstützen, herauszufinden, was ihr Purpose ist, was sie erfüllt und glücklich macht - sowie sie dabei zu begleiten, groß zu träumen und ihre Visionen Realität werden zu lassen. Die Arbeit mit meinen Klient:innen liegt mir am Herzen und hat auch für sie einen hohen Wert. Die Menschen sind sich selbst näher und ändern etwas in ihrem Leben, nachdem wir zusammen gearbeitet haben.

Your life is short and rare and amazing and miraculous, and you want to do really interesting things and make really interesting things while you’re still here.
- Elizabeth Gilbert

© Matthias Schade

About - Entdecke deinen Inner Cosmos

Alles, was du brauchst, ist in dir. Du bist eins mit dem Universum. Wirklich: auch du bestehst aus etwa 60 Prozent Wasserstoff, 25,5 Prozent Sauerstoff, 10,5 Prozent Kohlenstoff und dann noch 2,4 Prozent Stickstoff und eine Prise Natrium, Calcium, Phospor, Schwefel, Kalium, Magnesium...
Du, ich, alle Menschen, Tiere, die Pflanzen und Sterne sind alle aus dem gleichen Material. Wir sind alle einzigartig und gleichzeitig alle miteinander verbunden. Im Innen wie im Außen.

Deine Visionen werden klarer, wenn du in dein eigenes Herz hinein siehst. Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.
- Carl Gustav Jung

Inner Cosmos umfasst die Essenz eines erfüllten Lebens, eines Lebens im Einklang mit unserer Seele, des wahren und göttlichen Selbst, sowie unserer Um- und Mitwelt. In diesem Sinne umfasst dieses Konzept die eigene Innen- und Außenwelt und das Ineinandergreifen von allem, was ist.


Ein Leben im Einklang mit deiner Seele

Die Seele ist Ausdruck unseres Higher Self, unserer eigenen Göttlichkeit. Sie ist das wahre Selbst, das sich aus unseren Erinnerungen, Wünschen und vergangenen Erfahrungen (wenn man so will: Karma) zusammensetzt. Sie ist unser Bewusstsein und sowohl Quelle als auch Filter dessen, wie wir das Leben wahrnehmen. Daher ist sie für mich der Kern unserer Existenz. Verstehen wir unsere Seele, erhalten wir Kenntnis über Sinn und Antrieb unseres Lebens. 

Deine Seele ist der Schlüssel, dich selbst zu erkennen und deinen Auftrag in dieser Welt zu verstehen. Kennst du deinen Seelenauftrag? Fragst du dich manchmal: Warum bin ich hier? Wer bin ich? Was will ich? Warum bin ich so?
Lebst du im Einklang mit deiner Seele, erfährst du Glück, Zufriedenheit und Fülle. Dann lebst du deinen Purpose, dein Ikigai.

Um deine Seele zu ergründen, kannst du in der Meditation fragen: Wer bin ich? Was will ich? Warum bin ich hier?


Ein Leben im Einklang mit deiner Um- und Mitwelt

Jede:r ist ein eigenständiges Individuum und doch sind wir alle verbunden. Als soziale Wesen haben wir ein Bedürfnis nach Nähe, Verbundenheit und Liebe. Wir wollen teilen, was uns widerfährt und beschäftigt und wollen unser Wirken in anderen erkennen. Wir brauchen verschiedene Formen von Gemeinschaft – denn dort erfahren wir Sinn und Selbstwirksamkeit, können andere unterstützen und uns an ihren Reaktionen spiegeln und erfreuen. Mitgefühl zu empfinden und zu zeigen, steigert unsere Lebensqualität und macht uns glücklich.

Das ist, was uns alle verbindet. Hier zeigt sich ein kollektives Bewusstsein. Wenn wir unsere Wünsche, Enttäuschungen, Hoffnungen mit anderen teilen, geht es uns gut. Das ist es, was wir für unser Wohlbefinden brauchen; was wir brauchen, um gesund zu sein. Seit dieser Pandemie merken wir mehr denn je, dass wir nicht nur das immer wiederkehrende, drängende Bedürfnis danach haben, unsere Gedanken und Erfahrungen mitteilen, sondern auch Berührungen und Umarmungen austauschen wollen. In Isolation verkümmern wir, in Gemeinschaft erfahren wir Zugehörigkeit und Freude.


We make a living by what we get, but we get a life by what we give.
- Winston Churchill

Unser Karma ist unsere Leidenschaft im Leben – und hier geht es darum, unser Karma mit anderen zu teilen. Wenn wir unseren Selenauftrag kennen und ein leidenschaftliches Leben führen, erfahren wir Freude und Erfüllung. Unsere Leidenschaft und die Energie, die wir selbst verspüren, ist auch für andere wahrnehmbar und strahlt auf sie ab. Sobald wir anfangen, unseren Purpose auszuleben, unserer Mission zu folgen und unser Geschenk mit der Welt zu teilen, kommen Glück und Erfolg zu uns.

Ich bin mir sicher, dass ein erfülltes und glückliches Leben eines ist, dass im Einklang mit dem Wert Nachhaltigkeit schwingt. Ich meine damit soziale, ökonomische, emotionale, psychische und physische Nachhaltigkeit. Es geht mir dabei um eine Lebenseinstellung, die sich in Liebe zur Um- und Mitwelt ausdrückt, also zu anderen Menschen, Lebewesen und der Natur. Aber nachhaltig zu leben heißt für mich auch, im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu leben, auf Selbstfürsorge zu achten und zu wissen, wie ich meine (spirituelle, kreative und physische) Energie einsetze, um meine Ziele zu erreichen.

Ich lebe die Werte Liebe, Mitgefühl, Nachhaltigkeit, soziale und kulturelle Teilhabe nicht nur in meinem (privaten) Leben, sondern achte auch in meinen Coachings und Beratungen sowie in meinem Business im Allgemeinen darauf. Deshalb engagiere ich mich zum Beispiel für den NABU und Sea Shepherd.

You can lead the movement that celebrates humanity.
- Beyoncé


SPARKS NEWS

Spirituelle und kreative Impulse für dein Leben und dein Business

Monatliche Inspiration & Motivation für dein persönliches Wachstum und eine bewusste Lebensführung.